#1

RE: ...... eine Kandidatin für den Engelhof......

in Nähstübchen 14.01.2013 00:24
von Lulatsch und Möpsi | 1.583 Beiträge

Das freut mich!

(... leider muß ich mich mit Näh-Unterstützung ausklinken - hab mein Maschinchen komplett zerlegt, gereinigt, geölt... , aber sie mag net - näht grad mal einfaches Gurtband aber verweigert schon bei doppelt Fleece! Keine Ahnung, woran das liegt, aber ohne nen Fachmann komme ich da leider nicht weiter )


Liebe Grüße von ULLi mit Dali & Barón


Wenn Hunde klein sind, gib ihnen tiefe Wurzeln. Wenn Hunde groß sind, gib ihnen Flügel!
(indianisches Sprichwort)
nach oben springen

#2

RE: ...... eine Kandidatin für den Engelhof......

in Nähstübchen 15.01.2013 12:51
von Melanie | 1.058 Beiträge

Echt, Deine auch.

Ich kotze jetzt seit 5 Tagen im Kreis. Diese bescheuerte Maschine will einfach nicht. ständig reißt der Oberfaden. Alles auseinander geschraubt, gereinigt, geölt. Fadenspannung oben als auch unten in allen Variationen eingestellt und ausprobiert. Entweder ist die Spannung zu locker das auf der Rückseite ein heilloses durcheinander ist oder der Faden reißt wenn ich es fester mache. Aber dazwischen geht nichts. Und das jetzt wo ich 3 Aufträge für Schühchen habe.

Mal ehrlich die Maschine ist über 50Jahre in Benutzung und vielleicht war es das jetzt einfach. Pfaff ist teuer hast Du gesagt? Ich habe eine 295 das lohnt sich wahrscheinlich nicht die in Reparatur zu geben. War so stolz das meine Oma sie mir geschenkt hat und bisher hat sie so toll genäht.


„Dass mir mein Hund das Liebste
sei, sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.“

nach oben springen

#3

RE: ...... eine Kandidatin für den Engelhof......

in Nähstübchen 15.01.2013 13:16
von Lulatsch und Möpsi | 1.583 Beiträge

Ich hatte meine frisch gewartet bekommen, da hat sie erstmal gut 2 Jahre lang alles "gefressen", was ich ihr unter die Nadel geschoben habe. Hab nur immer mal mit Pinselchen sauber gemacht und die markierten Stellen mit nem Tröpfchen Öl versorgt.
Dann hatte sich hinten die Verschraubung für den Mechanismus, in den von vorne die Spulenkapsel für den Unterfaden gehört, gelöst und das Teil war in sich verdreht, das hab ich nicht wieder richtig hinbekommen. Hab sie dann zu nem Pfaff-Service gebracht und rd. 85,-€ für Reparatur und Wartung bezahlt - danach hat sie wieder für ca. 1 1/2 Jahre bis jetzt problemlos vom dünnsten bis dicksten Material alles genäht.
Ich denke schon, daß es sich lohnt, so ne fachmännische Wartung nochmal machen zu lassen, denn das ist alle 1 1/2 bis 2 Jahre investiert immer noch billiger, als im etwa gleichen Zeitraum ne neue Maschine für 150 oder 170 Euro zu kaufen, die von vornherein nicht länger halten, als bis grad die Garantiezeit abgelaufen ist.


Liebe Grüße von ULLi mit Dali & Barón


Wenn Hunde klein sind, gib ihnen tiefe Wurzeln. Wenn Hunde groß sind, gib ihnen Flügel!
(indianisches Sprichwort)
nach oben springen

#4

RE: ...... eine Kandidatin für den Engelhof......

in Nähstübchen 16.01.2013 13:04
von Melanie | 1.058 Beiträge

Juhuuu sie läuft und schnurrt wieder wie ein Kätzchen

Die alte Dame brauchte nur mal einen Tag Pause und gutes Zureden. Außerdem habe ich nochmal alles auseinander gebaut, geölt, neue Nadel, neuen Faden etc. pp. Jetzt gehts wieder.

Ja das mit der Wartung mag sein. Aber wie gesagt meine ist über 50Jahre alt und kostet gebraucht ca. 100€ teilweise hab ich die auch schon für 80€ gesehen. Ich würde mir dann eher eine neue kaufen. Habe schon überlegt eine einfache Singer zu kaufen, für meine Arbeiten reicht die auch und kostet ca. 200€

Da würde ich auch regelmäßige Wartungen reinstecken, in der Hoffnung das sie 50j. wird


„Dass mir mein Hund das Liebste
sei, sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.“

nach oben springen

#5

RE: ...... eine Kandidatin für den Engelhof......

in Nähstübchen 17.01.2013 21:42
von Lulatsch und Möpsi | 1.583 Beiträge

Ist zwar hier in Shaloms Thread für Chispa alles etwas "offtopic", aber ich weiß sonst nicht, wohin damit und weil sich das Thema hier grad so entwickelt hat...
(Sorry, liebe Beate-Regine, ich hoffe, Du nimmst uns das nicht übel!?)

Auch, Melanie, wenn Deine alte Pfaff wieder läuft, was mich natürlich sehr freut, und meine alte Pfaff immer noch um ein paar Eurönchen mehr auf E**Y gehandelt wird;
Hab heute bei LIDL-online eine Singer-Nähmaschine(<= Link) runtergesetzt von 199,- auf 89,-€ gefunden!
Da grübel sogar ich jetzt, ob ich die gute, alte Pfaff nicht doch verticken und mir davon ne neue kaufen soll? (Denn was nützt mir ne Nähse mit gutem Ruf, die sich um ihr Image nicht schert und ich nicht mit nähen kann?) Ich weiß grad auch nicht...


... uuuund: wo wir grad mal dabei sind Klick hier => Sockenwolle (für Hundepullis super geeignet) hat LIDL grad auch, sowohl online als auch diese Woche in den Filialen günstig!


Liebe Grüße von ULLi mit Dali & Barón


Wenn Hunde klein sind, gib ihnen tiefe Wurzeln. Wenn Hunde groß sind, gib ihnen Flügel!
(indianisches Sprichwort)
nach oben springen

#6

RE: ...... eine Kandidatin für den Engelhof......

in Nähstübchen 17.01.2013 22:04
von Shalom | 369 Beiträge

.... dann macht doch mal unter Plauderecke ein "Nähstudio" auf und schiebt die Nähmaschinenstorys dort hin

nach oben springen

#7

RE: ...... eine Kandidatin für den Engelhof......

in Nähstübchen 17.01.2013 23:21
von Lulatsch und Möpsi | 1.583 Beiträge

Gute Idee und ich hab schonmal einen Themenbereich "Nähstübchen" angelegt.

jetzt muß ich nur noch rausfinden, wie man Themen teilen kann


Liebe Grüße von ULLi mit Dali & Barón


Wenn Hunde klein sind, gib ihnen tiefe Wurzeln. Wenn Hunde groß sind, gib ihnen Flügel!
(indianisches Sprichwort)
nach oben springen

#8

RE: ...... eine Kandidatin für den Engelhof......

in Nähstübchen 17.01.2013 23:34
von Shalom | 369 Beiträge

ich habe schon mal geschoben.....


zuletzt bearbeitet 17.01.2013 23:34 | nach oben springen

#9

RE: ...... eine Kandidatin für den Engelhof......

in Nähstübchen 17.01.2013 23:48
von Lulatsch und Möpsi | 1.583 Beiträge


was haste denn "geschoben", Beate?

"abgetrenne" ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen, das war in der Maske und ich kanns net ändern!

.. aber wir kommen klar und verstehen uns hier in unserem kleinen Flitzewiesenforum, oder?


Liebe Grüße von ULLi mit Dali & Barón


Wenn Hunde klein sind, gib ihnen tiefe Wurzeln. Wenn Hunde groß sind, gib ihnen Flügel!
(indianisches Sprichwort)

zuletzt bearbeitet 17.01.2013 23:53 | nach oben springen

#10

RE: ...... eine Kandidatin für den Engelhof......

in Nähstübchen 18.01.2013 17:23
von Melanie | 1.058 Beiträge

Eine Bekannte von meiner besten Freundin hat auch eine Singer-Nähmaschine von Aldi und die kann prima Leder nähen. Ich habe jetzt viele Themen gefunden in denen steht das eine Handelsübliche Nähmaschine mit der richtigen Nadel und dem richtigen Faden locker durch diverse Materialien näht.

Eine gute alte Pfaff oder Singer würde auch keine Handtasche aus Leder nähen können wo man durch 4-5 Lagen muss. Aber ich denke für Halsbänder mit Gurtband, Leder oder ähnlichen Material mit 2-3 Lagen sollte auch eine günstige Singer zurecht kommen.

Puh ist echt schwierig. Aber solange meine jetzt wieder läuft lasse ich das gute Stück nähen und wenn sie dann doch den Geist aufgibt werde ich mir mal eine günstige Singer zulegen, die sind immer mal wieder unter 100€ im Angebot.
Das wird sich vielleicht recht schnell rausstellen. Ich habe jetzt noch/wieder 3 Aufträge für Lederpuschen und das könnte sehr anstrengend für mein Ömchen werden


„Dass mir mein Hund das Liebste
sei, sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.“

nach oben springen

#11

RE: ...... eine Kandidatin für den Engelhof......

in Nähstübchen 21.01.2013 13:13
von ElRefugio2005 | 4.009 Beiträge

Also ich muss jetzt mal sagen, dass ich das mit dem "Nähstübchen" eine richtig tolle Idee finde!
Bin zwar selbst in Handarbeiten so gar nicht bewandert, aber immer sehr interessiert! ... Und total neugierig ...!
Ich würd mich freuen, wenn dieses Thema viele Freunde findet!


Grüße von der Flitzewiese
in memoriam

Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können sie das Gesicht der Welt verändern.



www.nothunde-la-mancha.com
www.initiative-villamalea-perrera.com



www.calyptus.de
www.birdland-bonn.de
www.kokg.de
nach oben springen

#12

RE: ...... eine Kandidatin für den Engelhof......

in Nähstübchen 25.01.2013 09:57
von Melanie | 1.058 Beiträge

So Ihr Lieben,

ich habe jetzt langsam die Nase voll ............... Meine Nähmaschine raubt mir den letzten Nerv.

Eigentlich nähe ich um zu entspannen und liebe die Vorfreude auf das (hoffentlich) gute Ergebnis.

Aber gestern war es mal wieder soweit.........nur ärger mit dem Ömchen, ständig riss der Oberfaden, dann war die Nadel verbogen und zu guter Letzt kann ich die Lederpuschen nur noch Verschenken weil die so durchlöchert sind das man da kein Geld mehr für verlangen kann. Das ist äußerst ärgerlich, da ich zur Zeit 5 Aufträge für Krabbelschühchen habe und gutes Leder hat seinen Preis.

Ich mag nicht mehr und deshalb habe ich mich heute kurzerhand an den Rechner gesetzt und meinen Traum gefunden

Drückt mir bitte die Daumen das mein Schatzi ja sagt und ich sie mir kaufen darf.

Mein Argument: Er hat sich einen neuen Rechner gekauft....ok den braucht er auch zum Arbeiten (ich auch), aber das Geld dafür ist futsch.
Ich gebe auch Geld für die Nähmaschine aus, verdiene aber ein kleines Taschengeld mit den Arbeiten und hätte das Geld nach ca. 1-1 1/2 Jahren wieder raus. Außerdem habe ich im April Geburtstag und kann mir Geld wünschen, welches ich zurück aufs Konto legen kann.

Und hier ist mein Traum

http://www.naehzentrum.de/product_info.p...select-3-0.html


„Dass mir mein Hund das Liebste
sei, sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.“

nach oben springen

#13

RE: ...... eine Kandidatin für den Engelhof......

in Nähstübchen 25.01.2013 10:25
von Shalom | 369 Beiträge

Ich kann Dich gut verstehen........ wegen so einem Sch.... wie Du ihn beschrieben hast, habe ich mir gestern eine neue Nähmaschine gekaiuft, allerdings erst mal als Überang eine eine Singer von Aldi, den meine "Traummaschine" liegt preislich so bei 2000 Euronen......
Damm bezirze Deinen Holden mal schön

nach oben springen

#14

RE: ...... eine Kandidatin für den Engelhof......

in Nähstübchen 25.01.2013 11:05
von Lulatsch und Möpsi | 1.583 Beiträge

Liest sich gut, die würde mir wohl auch gefallen!
Ich drück Dir die Daumen, daß Du Dir den Traum erfüllen kannst!

Bei meiner habe ich immer noch Hoffnung. Hab jetzt erstmal das ganze billige (und anscheinend zu dünne) Nähgarn weggetan. Mit besserem Garn näht sie jetzt wenigstens schonmal wieder normale Textilien, vielleicht muß ich sie ja einfach nur wieder "einnähen".


Liebe Grüße von ULLi mit Dali & Barón


Wenn Hunde klein sind, gib ihnen tiefe Wurzeln. Wenn Hunde groß sind, gib ihnen Flügel!
(indianisches Sprichwort)

zuletzt bearbeitet 25.01.2013 11:06 | nach oben springen

#15

RE: ...... eine Kandidatin für den Engelhof......

in Nähstübchen 25.01.2013 11:19
von Melanie | 1.058 Beiträge

Er hat jaaaaa gesagt


„Dass mir mein Hund das Liebste
sei, sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.“

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 87 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1091 Themen und 11369 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen