#1

Workshop für ängstliche Hunde - 27.5.2012 in Bad Breisig

in Veranstaltungen/Termine 23.05.2012 00:12
von ElRefugio2005 | 4.009 Beiträge

Ich möchte auf einen Workshop zu einem sehr wichtigen Thema aufmerksam machen.

Pflegestellen mit einem Hund aus dem Tierschutz zahlen für das Seminar nur 50 Euro!



Mit vielen Grüßen

Karin Dohrmann





Workshop:



„Angst essen Seele auf“

Wie man einen Angsthund mutig macht

In der Praxis hat sich gezeigt, dass ängstliche Hunde im Vergleich zu aggressiven Hunden wesentlich seltener therapiert werden. Aber wie wir Menschen leidet ein Hund unter seiner Angst oder Unsicherheit. Stetige Angst und somit Stress können zu komplexen Verhaltensstörungen, aber auch zu Organerkrankungen führen. In diesem Workshop werden wir mit den mitgebrachten Hunden arbeiten und für jeden Hund ein Trainingskonzept erstellen, das ihn selbstbewusster und sicherer macht. In einzelnen Schritten zeigen wir Ihnen aber auch, wie Sie Ihrem Hund auf Dauer die Angst nehmen können. Auch medikamentöse Behandlung, Nahrungsmittelumstellung und organische Ursachen werden diskutiert und erörtert.

Ihr Hund….

hat Angst vor Menschen?

oder vor anderen Hunden?

oder ist unsicher, wenn er ein lautes Geräusch hört?

oder erschreckt sich vor irgendwelchen Gegenständen?



Was steht auf dem Programm?

Beurteilen und Festigen der jeweiligen individuellen Mensch-Hund-Beziehung

Abgrenzung Angst - Angstaggression

Organische Ursachen für Panik und Unsicherheit

Aufklärung über Medikamente, Pheromone etc.

Aufdecken von falschen Verhaltensmustern

Wann helfe ich meinem Hund und wann lasse ich ihn das Problem alleine lösen?

Was ist Angst? Welche Formen gibt es?

Festsetzen der jeweiligen Ziele

Wie beeinflussen Hormone oder die Welpenzeit die Entwicklung des Hundes?

Wie geht man mit einem ängstlichen Hund um?

Wie hilft man einem Hund in seiner Angst?

Erlernen der Körpersprache des Hundes und der eigenen, also menschlichen Körpersprache

Problemlösungsstrategien für Mensch und Hund

Selbstsicherheitstraining

Lösungswege für die Zukunft



Ziel: Am Ende des Trainingstages sollte es für Sie möglich sein, eigenständig weiter zu trainieren.

Informationen:

Termin: 27. 05. 2012

Zeit: 10.00 – 17.00 Uhr

Preis: 95,- Euro

60,- Euro für Teilnehmer ohne Hund

Treffpunkt: 53498 Bad Breisig


Dialog zwischen Mensch und Tier

Christel Löffler

Tierverhaltenstherapeutin

75210 Keltern

0179/1225817

www.dialog-mensch-tier.de


Dialog Mensch Tier jetzt auch bei facebook!


Grüße von der Flitzewiese
in memoriam

Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können sie das Gesicht der Welt verändern.



www.nothunde-la-mancha.com
www.initiative-villamalea-perrera.com



www.calyptus.de
www.birdland-bonn.de
www.kokg.de

nach oben springen

#2

RE: Workshop für ängstliche Hunde - 27.5.2012 in Bad Breisig

in Veranstaltungen/Termine 23.05.2012 02:22
von Lulatsch und Möpsi | 1.583 Beiträge

Tja ... bei Karin Dohrmann und dieses spezielle Seminar noch dazu... total verlockend!
Das wäre das Perfekte! für Velez!
Soll ich nun umschwenken und mit Velez lieber dorthin??
Wäre eigentlich sinnvoller, als Offenbach!

Soll heißen: Karin Dohrmann kann ich nuuuur empfehlen!!!


Liebe Grüße von ULLi mit Dali & Barón



Wenn Hunde klein sind, gib ihnen tiefe Wurzeln. Wenn Hunde groß sind, gib ihnen Flügel!
(indianisches Sprichwort)

nach oben springen

#3

RE: Workshop für ängstliche Hunde - 27.5.2012 in Bad Breisig

in Veranstaltungen/Termine 23.05.2012 11:10
von Elke | 725 Beiträge

Ist Velez denn so unsicher? Oder panisch?
Ich fände es zwar echt schade, dich nicht persönlich kennenzulernen aber so Seminare können wirklich interressant und lehrreich sein.


nach oben springen

#4

RE: Workshop für ängstliche Hunde - 27.5.2012 in Bad Breisig

in Veranstaltungen/Termine 23.05.2012 11:42
von Lulatsch und Möpsi | 1.583 Beiträge

Velez ist ein richtiger Panikhund, sobald irgendetwas oder irgendwer Fremdes auftaucht.
Bei Hunden angstagressiv - sie "klinkt" dermaßen aus, daß sie um sich beißt und der Alltag mit ihr nicht ganz einfach ist.

Aber nein! So verlockend das Seminar auch ist, ich werde meinen "Urlaub" mit Euch in Offenbach verbringen


Liebe Grüße von ULLi mit Dali & Barón



Wenn Hunde klein sind, gib ihnen tiefe Wurzeln. Wenn Hunde groß sind, gib ihnen Flügel!
(indianisches Sprichwort)

nach oben springen

#5

RE: Workshop für ängstliche Hunde - 27.5.2012 in Bad Breisig

in Veranstaltungen/Termine 23.05.2012 13:08
von ElRefugio2005 | 4.009 Beiträge

Das ist wahrlich eine sehr schwere Entscheidung ...!
Ich fänds für Velez (die ich nicht zwingend als panisch, jedoch unbedingt als völlig unberechenbar aus extremster Unsichreheit einschätzen würde aus den bisherigen Berichten) schon sehr hilfreich - aber auf Ulli in Offenbach verzichten würde ich auch sehr ungern ...
Liebe Ulli - ich möcht jetzt nicht in deiner Haut stecken ...!


Grüße von der Flitzewiese
in memoriam

Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können sie das Gesicht der Welt verändern.



www.nothunde-la-mancha.com
www.initiative-villamalea-perrera.com



www.calyptus.de
www.birdland-bonn.de
www.kokg.de

nach oben springen

#6

RE: Workshop für ängstliche Hunde - 27.5.2012 in Bad Breisig

in Veranstaltungen/Termine 23.05.2012 17:07
von Lulatsch und Möpsi | 1.583 Beiträge

Wann fängt für Dich denn "panisch" an?

Ich zumindest bezeichne Velez auf jeden Fall als panisch ängstlich.
Man kann bis heute noch nicht "normal" mit ihr Spazierengehen, weil sie hinter jedem Busch, hinter jeder Ecke, jedem Baum ne Gefahr vermutet. In ständiger Angst zu leben und (sich selbst dabei verletzend) in einen Holzzaun zu springen, den sie gar nicht gesehen hat, weil sie rückwärts gesprungen ist und nach dem ca. 500m entfernten Mann geguckt hat, statt dorthin, wo sie hinrennt bzw. springt...
... oder sich das Bein abbeißen zu wollen, weil sie damit zwischen die Rücksitze im Auto geraten war...
... oder das "Um-sich-Beißen", wenn sie zB einen Hund sieht: sie droht und beißt ja nicht gegen die vermeintliche Gefahr, sondern gerät völlig außer sich und schnappt unkontrolliert um sich. Mir ins Bein gebissen hat sie, weil das Bein halt ihren Zähnen am nächsten war, nicht, weil ich sie gehalten und zurückgezerrt und sie dadurch eingeengt/drangsaliert/in Not gebracht habe. Das hätte man dann als pures Angstbeißen bezeichnen können, aber was sie macht, ist echtes Panikverhalten - finde ich *schulterzuck*

Ehrlich gesagt, überlege ich schon noch, ob ichs nicht doch machen sollte...
Aber ich freue mich doch schon sooo lange auf Offenbach und auf Euch! Muß das Seminar denn auch unbedingt zum gleichen Termin stattfinden? Ich rede auf jeden Fall auch heute Abend noch mit Mike darüber...


Liebe Grüße von ULLi mit Dali & Barón



Wenn Hunde klein sind, gib ihnen tiefe Wurzeln. Wenn Hunde groß sind, gib ihnen Flügel!
(indianisches Sprichwort)

nach oben springen

#7

RE: Workshop für ängstliche Hunde - 27.5.2012 in Bad Breisig

in Veranstaltungen/Termine 23.05.2012 20:49
von ElRefugio2005 | 4.009 Beiträge

Öhm - vielleicht mal dorthin Kontakt aufnehmen und fragen, ob es auch mal wiederholt wird??? ... War jetzt mal so eine Idee ...
Denn genau genommen möchten wir eigentlich auch nicht auf dich und die Hunde verzichten in Offenbach - wir haben uns schon sooooooo laaaaange auf dieses gemeinsame Zeltwochenende gefreut!!!

Ich sag ja - ich möcht jetzt nicht in deiner Haut stecken ...


Grüße von der Flitzewiese
in memoriam

Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können sie das Gesicht der Welt verändern.



www.nothunde-la-mancha.com
www.initiative-villamalea-perrera.com



www.calyptus.de
www.birdland-bonn.de
www.kokg.de

nach oben springen

#8

RE: Workshop für ängstliche Hunde - 27.5.2012 in Bad Breisig

in Veranstaltungen/Termine 23.05.2012 21:57
von Lulatsch und Möpsi | 1.583 Beiträge

Ich hab mich für Offenbach entschieden

Aber die Idee, wenigstens mal Kontakt aufzunehmen hatte ich auch schon. Mache ich morgen mal - vielleicht gibts da ja tatsächlich mal ne Wiederholung von und mit ein bischen Glück ja auch näher am Ruhrpott. Bad Breisig ist nämlich auch immerhin 160km von hier und zzgl. Teilnahmegebühr ist das ja nunmal auch leider wieder eine Kostenfrage...


Liebe Grüße von ULLi mit Dali & Barón



Wenn Hunde klein sind, gib ihnen tiefe Wurzeln. Wenn Hunde groß sind, gib ihnen Flügel!
(indianisches Sprichwort)

nach oben springen

#9

RE: Workshop für ängstliche Hunde - 27.5.2012 in Bad Breisig

in Veranstaltungen/Termine 25.05.2012 09:15
von angelika | 292 Beiträge

guten Morgen

So ein Seminar würde ich gerne mal besuchen,aber das ist ja auch so weit weg von Berlin. Meine Tochter hat auch einen angstlich aggresiven Hund, gassi gehen mit ihm ist schlimm. Hier in einer guten Hundeschule die wollen 1000 Euro ,aber was ist wenn das auch nicht klappt?
Fee ist zwar auch ängstlich aber das hält sich alles im Rahmen,sie versteckt sich dann hinter mir, genügend Platz hat sie ja hinter mir,so hat es mal was gutes dass ich keine zarte Elfe bin
man darf halt nie vergessen,egal warum ein Hund so viel Angst hat,es muss einen Grund haben warum er so ist wie er ist.


Nicht, weil es so schwer ist, wagen wir es nicht,
sondern, weil wir es nicht wagen, ist es so schwer.

nach oben springen

#10

RE: Workshop für ängstliche Hunde - 27.5.2012 in Bad Breisig

in Veranstaltungen/Termine 25.05.2012 09:52
von Lulatsch und Möpsi | 1.583 Beiträge

Ich habe mit Frau Löffler gesprochen.
Am Pfingstsonntag jetzt der Workshop wäre als Teilnehmer mit Hund eh voll gewesen.
Eine Wiederholung wird es wohl eher nicht geben, da Frau Löffler für dieses Jahr schon nahezu terminlich ausbebucht ist.
Leider war sie in Eile und wir konnten auf die Schnelle nicht alles besprechen, aber sie hat mir einen Vorschlag gemacht, wovon ich Euch dann in Offenbach erzählen werde. Ich soll mich auf jeden Fall nochmal melden....


Liebe Grüße von ULLi mit Dali & Barón



Wenn Hunde klein sind, gib ihnen tiefe Wurzeln. Wenn Hunde groß sind, gib ihnen Flügel!
(indianisches Sprichwort)

nach oben springen

#11

RE: Workshop für ängstliche Hunde - 27.5.2012 in Bad Breisig

in Veranstaltungen/Termine 25.05.2012 09:59
von angelika | 292 Beiträge

das klingt doch ganz gut,oder?


Nicht, weil es so schwer ist, wagen wir es nicht,
sondern, weil wir es nicht wagen, ist es so schwer.

nach oben springen

#12

RE: Workshop für ängstliche Hunde - 27.5.2012 in Bad Breisig

in Veranstaltungen/Termine 25.05.2012 10:05
von Lulatsch und Möpsi | 1.583 Beiträge

Naja, sie will zwar auch helfen, aber auch Geld verdienen... - ich erzähls Euch in Offenbach...


Liebe Grüße von ULLi mit Dali & Barón



Wenn Hunde klein sind, gib ihnen tiefe Wurzeln. Wenn Hunde groß sind, gib ihnen Flügel!
(indianisches Sprichwort)

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Annelie
Besucherzähler
Heute waren 111 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1091 Themen und 11368 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen